Über uns

iGuana ist ein führender Anbieter von Dokumentenmanagementlösungen und Scanserviceleistungen, ein führender Anbieter professioneller Scanner in den Beneluxstaaten, Osteuropa, Russland, den GUS-Staaten und Südostasien sowie Hersteller von weltweit führenden V- und Roboter-Buchscannern, die unter der Marke Qidenus vertrieben werden. Was machen wir? Ganz einfach. Dank mehr als 30 Jahren Erfahrung hilft iGuana Kunden dabei, alle ihre Dokumente und Archive elektronisch, kosteneffizient und auf gesetzeskonforme Weise zu verwalten.

iGuana mit Hauptsitz in Belgien hat regionale Niederlassungen in den Niederlanden, in Österreich, der Tschechischen Republik, Zypern, Russland, Rumänien, Griechenland, Südafrika und der Mongolei. Das Unternehmen bietet branchenspezifische Lösungen und Dienstleistungen für Konzerne und KMU der Finanz-, für die Bank- und Versicherungsbranche, die Logistik- und Autoindustrie sowie die öffentliche Hand und andere Branchen. Wir sind Marktführer im Gesundheits- und Kulturerbesektor und eine Innovationsschmiede auf unserem Gebiet.

DMS-Lösungen

Unsere Lösungen für das elektronische Dokumentenmanagement helfen Unternehmen und Organisationen, die unterschiedlichsten Dokumente auf sichere, extrem strukturierte und gesetzeskonforme Weise zu erfassen, verteilen, verwalten und archivieren. Digitale Dokumente lassen sich in jedes IT-System und jede Anwendung integrieren. Sie sind einfach zu durchsuchen und können über eine nahtlose Anwenderschnittstelle in Sekundenschnelle aufgerufen werden.

Brauchen Sie Hilfe bei der Rationalisierung Ihres Rechnungsverarbeitungs- und -freigabeprozesses? Sie möchten Ihre Personalakten effizienter verwalten? Strukturierte Vertragsmanagementverfahren einführen? Elektronische Gesundheitsakten anlegen? Ihre eingehende Korrespondenz erfassen, klassifizieren und routen (Digitale Poststelle)? Oder einfach nur Ihre Dokumente ordnen, damit Sie sie problemlos wiederfinden? Was auch immer Ihr Bedarf sein mag, wir haben eine Lösung für Sie. Zugeschnitten auf Ihre Branche, Ihre Unternehmensgröße und Ihre Abteilung.

Scanservice

Wir bieten Unternehmen und Organisationen, die ihre Scanarbeiten ganz oder teilweise extern an einen erfahren Partner vergeben wollen, eine breite Palette an hochspezialisierten Scan- und Digitalisierungsdienstleistungen. Sie werden von qualifiziertem, sicherheitsüberprüftem Personal erledigt, das jahrzehntelange Erfahrung mit dem Scannen, Digitalisieren und Indexieren vieler Dokumente und großer Archive in Umfeldern mit hohem Dokumentenaufkommen besitzt.

Wir digitalisieren Patientenarchive, Kulturerbesammlungen, Bücher, empfindliche nicht gebundene Originale, Zeitungen und Verzeichnisse, Archive auf Mikrofilm und Mikrofiches, Lochkarten, Fotos, Dias und Negative, Filme und Audiomaterial, 2D- und 3D-Objekte, große und breite Dokumente, Personal- und Buchhaltungsunterlagen, kontaminierte Archive, eingehende Rechnungen, Urkunden, Eingangspost, Formulare und Umfragen und Vieles mehr.

Professionelle Scanner

iGuana ist ein führender Anbieter hochwertigster professioneller Scanner, gefertigt von den namhaftesten Scannerherstellern der Welt. Wir produzieren auch weltweit führende V- und Roboter-Buchscanner, die wir unter der Marke Qidenus vertreiben.

Für unsere einzigartige Auswahl professioneller Scanner bieten wir Installation und Wartungsservice durch unseren eigenen technischen Kundendienst an. Wir erbringen technische Unterstützung für Desktop-, Netzwerk-, Abteilungs- und Produktions-Dokumentenscanner, Buchscanner, Scanner für Mikrofilme, Mikrofiches und Röntgenaufnahmen, Scanner für große und breite Formate, Flachbettscanner, Industriescanner, Objektscanner und andere Hardware.

Aufbewahrung von Archiven

Wir bieten eine sichere externe Aufbewahrung von Akten sowie Dienstleistungen rund um die Einlagerung von Dokumentenarchiven und das Management von Aufbewahrungsfristen. Unsere sichere langfristige Dokumenteneinlagerung mit Aufbewahrungsplanung ist ein erschwinglicher Aktenverwaltungsservice, zugeschnitten auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Wir helfen Ihnen, Platz zu schaffen und ihre Dokumente, Unterlagen, Akten und Archive effektiv zu verwalten. Hierzu bewahren wir sie in unserem sicheren Lager auf, gewähren Ihnen auf Anfrage wann immer nötig Zugang zu Ihren Dokumenten, erstellen einen individuellen Aufbewahrungsplan für jede Akten- oder Dokumentenart und bieten einen zertifizierten Vernichtungsservice an. Sie haben auch die Option, Ihr Dokumentenarchiv extern zu lagern, es vollständig zu digitalisieren und daraufhin alle Dokumente auf Papier zu vernichten.

Fachmännische Beratung

Unser Beratungsteam besteht aus höchst erfahrenen Beratern, Entwicklern und Ingenieuren für Hard- und Softwarelösungen, Qualitätssicherungsberatern, spezialisierten Digitalisierungsfachleuten und Projektmanagern, die zusammen viele Jahrzehnte Erfahrung mit digitaler Archivierung besitzen.

Wir bieten eine breite Palette von Beratungs- und Projektmanagement-Dienstleistungen, darunter Best-Practice-Beratung (zum Beispiel Industriestandards, einschlägige Gesetze), End-to-End-Lösungsimplementierungen unter Verwendung unserer eigenen PRINCE2-Methodik, Archivierungs-Compliance-Audits und Entwicklung von Compliance-Dokumentationen, Aufbewahrungsplanung, Systemintegrationsberatung, Beratung zur Auswahl von Scanausrüstungen sowie zu Qualität und Normen/Standards (zum Beispiel FADGI oder Metamorfoze).

It’s simple. And it works.

Aktuelle Nachrichten

About Us

iGuana is a leading provider of Document Management Solutions & Scanning Services, a leading distributor of Professional Scanners in Benelux, Eastern Europe, Russia & CIS, and Southeast Asia, and manufacturer of world leading V-shaped & robotic book scanners sold under the Qidenus brand. What do we do? It’s simple. With over 30 years of experience in the field, we help customers manage all their documents & archives electronically, cost-efficiently and in a legally compliant way.

Headquartered in Belgium, with regional offices in the Netherlands, Czech Republic, Cyprus, Russia & Singapore, iGuana offers industry-specific solutions and services to enterprise-level customers and SMBs alike in the Finance, Banking, Insurance, Government, Logistics, Automotive, and other industries. We are a market leader in Healthcare & Cultural Heritage sectors and innovation pioneers in our field.

DMS Solutions

Our electronic document management solutions help organizations capture, distribute, manage and archive a full range of documents in a secure, highly structured and legally compliant manner. Digital documents can be integrated into any IT system or application, are easily searchable and can be retrieved within seconds via a seamless user interface.

Need help streamlining your invoice processing and approval process? Managing your human resource files more efficiently? Adopting structured contract management procedures? Creating electronic medical records? Capturing, classifying and routing your incoming mail (digital mailroom)? Or simply getting your documents organized so you can easily find them? Whichever need you have, we have a solution for you. For your industry, for your company size and for your department.

Scanning Services

We offer a wide range of scanning & digitization services to organizations that wish to outsource all or part of their scanning to an experienced partner. Our specialized services are delivered to you by qualified, security-cleared personnel and draw on decades of experience in scanning, digitizing and indexing massive volumes of documents & archives in production-scale environments.

We can digitize patient archives, cultural heritage collections, books, fragile loose originals, newspapers & registers, microfilm & microfiche archives, aperture cards, photos, slides & negatives, film & audio materials, 2D & 3D objects, large & wide format documents, human resource documents, contaminated archives, incoming invoices, accounting documents, legal documents, incoming post, forms & surveys, and much more.

Professional Scanners

iGuana is a leading distributor of premier quality, professional scanners produced by the most reputable scanner manufacturers in the world. We also manufacture world leading V-shaped & robotic book scanners which we supply under the Qidenus brand.

We offer a unique selection of professional scanners with installation & maintenance services provided by our own technical service division. We can supply and offer technical support for desktop, network, departmental & production document scanners, book scanners, microfilm scanners, microfiche scanners, large & wide format scanners, flatbed scanners, industrial scanners, object scanners, X-ray scanners, and other hardware.

Archive Storage

We offer secure offsite records storage, document archive storage & retention management services. Our secure long term document storage with retention planning is an affordable records management service tailored to your organization’s individual needs.

We can help you free up space and manage your documents, files, records and archives effectively by: storing them at our secure storage facility, providing you with on-demand access to your documents whenever you need it, developing an individual retention plan for each type of file or document, and providing a certified destruction service. There is an option to store your document archive offsite and have it digitized in its entirety with subsequent destruction of all paper documents.

Expert Consulting

Our consulting team consists of highly experienced software & hardware solution consultants, designers & engineers, quality assurance consultants, specialized digitization experts and project managers with decades of combined expertise in digital archiving.

We offer a wide range of consulting & project management services, including: best-practice consulting (e.g. industry standards, related legislation), end-to-end solution implementations using our own PRINCE2 methodology, archiving compliance audits & development of compliance documentation, retention planning, systems integration consulting, advice in selecting scanning equipment, quality & standards consulting (e.g. FADGI / Metamorfoze standards, etc.).

It’s simple. And it works.

Latest News